Über uns

Herzlich willkommen im Kindergarten & Hort St. Nikola! Unsere Einrichtung ist ein Ort, an dem Kinder in einer sicheren und liebevollen Umgebung gefördert und betreut werden. Wir legen großen Wert auf individuelle Förderung und bieten eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung mit Spiel, Sport und kreativen Aktivitäten. Unser pädagogisches Team sorgt dafür, dass jedes Kind in seinem Tempo wachsen und lernen kann. Neben dem Kindergarten bieten wir auch einen Hort für Schüler der 1. bis 4. Klasse, in dem sie nach Schulschluss betreut und unterstützt werden. Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind kennenzulernen und gemeinsam eine wunderbare Zeit im Kindergarten St. Nikola zu erleben.

Individuelle Förderung

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und Interessen. Unser Ziel ist es, jedes Kind individuell zu fördern und zu unterstützen.

Emotionale & Kognitive Entwicklung

Ein wichtiger Bestandteil im Kindergarten, der durch gezieltes Spiel, kreative Aktivitäten und individuelle Förderung gefördert wird.

Spielerisch lernen

Indem wir kindgerechte Aktivitäten und Abenteuer bereitstellen, entdecken Kinder spielend ihre Umwelt und entwickeln sich kreativ und neugierig.

Diversität

Unser Kindergarten ist ein Ort voller Vielfalt: Hier treffen Kinder unterschiedlicher Kulturen aufeinander und lernen voneinander.

Sozialkompetenzen

Wir legen großen Wert auf die Vermittlung von Sozialkompetenzen, wie z.B. Zusammenarbeit, Respekt, Verantwortungsbewusstsein und Empathie.

Strukturierter Tagesablauf

Wir bieten unseren Kindern einen strukturierten Tagesablauf, der eine harmonische Balance zwischen Lernen und Spiel bietet.

Unser Personal

Katrin Eder

Leitung / Erzieherin (Büro)

Anita Schuller

Stellv. Leitung / Erzieherin (Wolkengruppe)

Christina Feller

Kinderpflegerin (Regenbogengruppe)

Unser Träger -
Die Pfarrei St. Nikola

Als Pfarrer von St. Nikola sehe ich den Kindergarten St. Nikola als eine wertvolle Ergänzung unserer Kirchengemeinde. Der Kindergarten bietet eine sichere und liebevolle Umgebung für Kinder, in der sie spielen, lernen und wachsen können. Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, wie die Kinder im Kindergarten aufblühen und ihre Fähigkeiten entwickeln.

Für uns als Kirchengemeinde ist es wichtig, dass der Kindergarten nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch der christlichen Werte und Überzeugungen ist. Wir möchten den Kindern helfen, ein Verständnis für Mitgefühl, Nächstenliebe und Respekt für andere zu entwickeln. Wir glauben, dass diese Werte für ihr Leben von unschätzbarem Wert sind.

Ich bin stolz darauf, dass der Kindergarten St. Nikola für seine qualitativ hochwertige Bildung und liebevolle Betreuung bekannt ist. Die engagierten und kompetenten Fachkräfte im Kindergarten geben ihr Bestes, um jedes Kind zu unterstützen und zu fördern. Als Pfarrer ist es für mich eine Ehre, Teil des Teams zu sein, das den Kindergarten betreut und unterstützt.

Ich bin dankbar für die Möglichkeit, als Pfarrer von St. Nikola den Kindergarten zu unterstützen und zu fördern. Ich hoffe, dass der Kindergarten weiterhin ein wichtiger Teil unserer Gemeinde bleibt und dass er noch viele Jahre lang dazu beiträgt, Kinder und Familien in unserer Gemeinde zu dienen.
– Josef Thalhammer, Pfarrer

– Josef Thalhammer, Pfarrer

Unsere Gebühren

Beitrag Kindergarten

5 - 6 Stunden
6 - 7 Stunden
7 - 8 Stunden
8 - 9 Stunden
monatlicher Beitrag

Beitrag Kinderhort

3 - 4 Stunden
4 - 5 Stunden
5 - 6 Stunden
monatlicher Beitrag

Der Elternbeirat

Der Elternbeirat ist eine Gruppe von Eltern, die sich um den Kindergarten kümmern. Sie treffen sich regelmäßig und besprechen wichtige Themen, damit die Kinder gut betreut werden.
Zusammen mit dem Kindergartenpersonal arbeiten sie daran. Sie können auch ein Teil des Elternbeirats werden und mitentscheiden.

Unser Kind hat seit seiner Einschulung im Kindergarten unglaublich viel gelernt und ist sozial viel selbstbewusster geworden. Die Atmosphäre im Kindergarten ist warmherzig und das Personal ist wunderbar. Wir sind unglaublich dankbar für die Förderung, die unser Kind hier erhält.

Osman Demir

Vater von Alina

Wir haben das Kindergartenjahr als eine unvergessliche Erfahrung für unseren Sohn empfunden. Er hat nicht nur Freunde gefunden, sondern auch wichtige soziale Fähigkeiten gelernt, die ihm für den Rest seines Lebens von Nutzen sein werden. Wir schätzen auch das Engagement des Personals, das sich jeden Tag um die Kinder kümmert.

Lisbeth Kaul

Mutter von Arthur

Die Betreuung, die unserer Tochter zuteil wurde, war überragend. Sie hat nicht nur neue Fähigkeiten und Interessen entwickelt, sondern auch enorm an Selbstvertrauen gewonnen. Wir empfehlen jedem, der nach einer qualitativ hochwertigen Kinderbetreuung sucht, den Kindergarten St. Nikola uneingeschränkt.

Mike Renner

Vater von Gina